Neuste Spielberichte

Unsere I. Männermannschaft spielt seit dem Aufstieg 1996 in der Landesliga beständig mit guten Leistungen und Erfolgen.



Hier kommt Ihr zu den Spielberichten.
hier mehr


09 August 2010

EISLEBEN/MZ - Aufbau Eisleben mit Traumstart in die Saison 2010/2011

Zeitungsbericht vom 09.08.2010

Mit einem glatten 3:0 durch Tore von Meilke und Rothe (2) ist Aufbau Eisleben gegen den SV Kelbra in der Landesklasse ein toller Start in die neue Saison gelungen, wobei sogar noch ein höherer Sieg möglich war, wenn die eine oder andere Großchance genutzt worden wäre.
hier mehr

04 Juni 2009


Eisleber zum Turnier vorn.
SSV gewinnt Aufbaus Oldie-Veranstaltung.

1. Maennermannschaft

EISLEBEN/MZ - Zum traditionellen
Pfingstturnier Aufbau Eislebens war der Rahmen dieses Jahr etwas größer. Denn zu den Fußballoldies gesellten sich fünf Volkssportmannschaften aus dem Jugendbereich, die zeitgleich ein Turnier durchführten, so dass insgesamt zehn Mannschaften dabei waren.

Beim Altherrenturnier mit dem SSV Eisleben, Grün-Weiß Wimmelburg, der Firma Hallog und zwei Mannschaften von Aufbau Eisleben fanden interessante und sportlich faire Spiele statt. Den Pokal holten diesmal die Fußballer vom SSV Eisleben, gefolgt von Aufbau Eisleben, Aufbaus Zweiter, Grün- Weiß Wimmelburg sowie Hallog.


12 März 2009

Nach 1990 kam es zu der Bezeichnung BuSG (Ball- und Spielgemeinschaft) Aufbau Eisleben.

Vereinsgeschichte

Sie leiten heute die Geschicke der Fußballer der Ball- und Spielgemeinschaft Aufbau Eisleben in Helfta: Dieter Tautrim (rechts), Abteilungsleiter Fußball des Vereins, und Klaus-Dieter Philipp, Technischer Leiter der Abteilung Fußball, mit der Festschrift"90 Jahre Sport in Helfta".
hier mehr









16 Januar 2011

Aufbau Eisleben legt nach dem Wechsel einen Gang zu
RIESTEDT/MZ VON RALF KANDEL

Das Viertelfinale des Krombacher Kreispokals ist komplett. Am Sonntag qualifizierte sich die Elf von Aufbau Eisleben als letztes Team für die Runde der letzten acht. Auf dem Kunstrasenplatz in Riestedt setzten sich die Schützlinge von Trainer Dieter Auffenbauer vor der beachtlichen Kulisse von rund 150 Fans 4:0 gegen Kickers Gonnatal durch. Am Verdienst des Erfolges der Aufbau-Elf gab es keine Zweifel. Die Helftaer waren das bessere Team. Sie hatten allerdings auch das nötige Glück, denn einem Treffer der Kickers durch Falko Gerlinghoff nach 33 Minuten versagte das Schiedsrichtergespann die Anerkennung. Der Unparteiische Andi Stefan sah eine Abseitsposition. Eine Meinung, die er ziemlich exklusiv hatte.
So gingen eben nicht die Kickers, sondern die Gäste in Führung. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war Mike Model beim 1:0 für Aufbau erfolgreich.
Nach dem Wechsel legten die Gäste dann einen Zahn zu. Ihre Aktionen gegen die nachlassenden Kickers wurden druckvoller und zeigten Erfolg. In der 53. Minute beförderte Raik Rothe einen Eckball von Christian Lemnitz zum 2:0 über die Linie. Spätestens nach dem 3:0, von Mathias Senf in der 62. Minute erzielt, war das Spiel gelaufen.
Für den Schlusspunkt sorgte schließlich der nach einer sehenswerten Kombination völlig freigespielte David Roglin zehn Minuten vor Ultimo.
Die Kicker mühten sich zwar bis zum Schlusspfiff redlich, doch vor dem Aufbau-Tor waren sie mit ihrem Latein am Ende.
Während die Gonnataler, allerdings nicht ganz unerwartet, so einen Fehlstart in die Freiluft-Saison 2011 hinlegten, können Spieler, Trainer und Fans von Aufbau Eisleben nach dem 4:0-Sieg im Achtelfinale weiter vom Pokal-Triumph träumen.
durch.

Krombacher Kreispokal 2011
Ein ums andere Mal liefen die Aufbau-Spieler am Sonntag den Kickers im Pokal-Duell einfach davon. (FOTO: RALF KANDEL)

12 Juli 2010

Sportverein ist in Sorge

EISLEBEN/MZ. Dieter Tautrim, Abteilungsleiter Fußball bei der BuSG Aufbau in Helfta, schlägt Alarm: Die Sparmaßnahmen der Stadt wegen der desolaten Finanzlage wird seiner Meinung nach auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen, sollten die Zuschüssen für die Sportvereine zusammengestrichen werden. In einem Brief an die MZ macht sich Tautrim Luft. Nach seiner Meinung seien "Sportvereine die letzte funktionierende gesellschaftliche Institution". Vereine seien gerade für Kinder und Jugendliche "Abwechslung und etwas mehr Lebensqualität". Um dies aufrecht zu erhalten, würden "viele ehrenamtliche Bürger ihre Freizeit in die Sache stecken".
Tautrim fügt auch ein Beispiel an: Um den Spielbetrieb der Abteilung Fußball der BuSG Aufbau aufrecht zu erhalten, "leisten cirka 25 Personen wöchentlich bis zu acht stunden ehrenamtliche Arbeit".
Tautrim hat mit seiner Sorge nicht ganz unrecht, denn im Konsolidierungsprogramm der Stadt spielt der BuSG und eine Übernahme der Turnhalle der Müntzer-Grundschule durch den Verein eine Rolle. Die Turnhalle wird, so erklärte es Michael Richter, stellvertretender Eisleber Oberbürgermeister, für den Betrieb der Grundschule nicht benötigt, da laut Gesetz in einer Grundschule lediglich ein Bewegungsraum zur Verfügung stehen muss.
Turnhalle
FOTO: JÜRGEN LUKASCHEK      
Deshalb gebe es die Überlegung, die Turnhalle, in der die BuSG bereits Sport treibt, dem Verein zur Nutzung zu übergeben. Gleichzeitig wolle die Stadtverwaltung aber statt der bisher 30 000 Euro für den Verein nur noch
10 000 Euro im Jahr bereitstellen. Noch seien dies nur Überlegungen, entsprechenden Beschlüssen müssten der Stadtrat erst noch zustimmen.
In Tautrims Augen könte die Stadt allerdings anderweitig sparen. Sein Vorschlag. Auf lange Sicht könnten in Eisleben nur drei Sportanlagen erhalten werden. Die des MSV für den Fußball, die des SSV für Leichtathletik, Fußball und turnhallenbezogenen Sport und die von Aufbau für Fußball, Kegeln und den Breitensport. Von der "unattraktiven Sportanlage" des ASV könne man sich trennen und die einzige Mannschaft im Frauenfußball beim SSV integrieren. Die Anlage des ASV könnte dann von der Stadt vermarktet werden. Tautrim fragt am Ende, warum solche Vorschläge nicht von der Stadtverwaltung kommen.
 VON RONALD DÄHNERT

JUBILÄUM

Ein dreifach „Hoch!" auf den Kaiser bei jeder Gelegenheit

Vor 102 Jahren wurde der FC Hohenzollern Helfta gegründet,
Vorläufer von
„Wacker 09", „Stahl", „Traktor" und der
Ball- und Spielgemeinschaft Aufbau Eisleben.


Über die Anfänge des Fußballclubs Hohenzollern Helfta, der am 7. März 1909 im Gasthof zum Deutschen Kaiser aus der Taufe gehoben wurde, ist kaum etwas bekannt. Rein sportlich gesehen trat der Verein öffentlich kaum in Erscheinung, man sagt jedoch, dass die Mitglieder anfangs bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein dreifaches Hoch!" auf den Kaiser angestimmt haben sollen.
HistorischesWas den Fußballclub; Hohenzollern betrifft, so weiß Klaus Foth, dass die Mitglieder am 26. Januar 1919 einstimmig beschlossen, den Namen Hohenzollern", mit dem nach Abdankung des Kaisers kein Staat mehr zu machen war, ersatzlos zu streichen, so dass der Verein fortan schlicht und einfach FC Helfta hieß. Klaus Foth: Der Krieg war verloren und Kaiser Wilhelm II. am' 10. November 1918 ins Exil gegangen, da, wollte man natürlich auch in Helfta Flagge zeigen - und demonstrieren, dass man der neuen Zeit durchaus gewogen' war." Ein Jahr später befanden die Mitglieder, dass ein neuer Vereinsname erforderlich sei. Laut Foth wählten sie am 14. Oktober 1920 den Namen FC Wacker Helfta, der mehr als drei Jahrzehnte Bestand haben sollte. 1947 erfolgte die Umbenennung in Wacker 09, bevor 1953 die Zeit der Betriebssportgemeinschaft Stahl Helfta begann. 1957 hieß es dann Traktor und 1972 Traktor-Aufbau Helfta. Noch im selben Jahr verdrängte Eisleben den alten Namen Helfta, und nach 1990 kam es zu der Bezeichnung BuSG (Ball- und Spielgemeinschaft) Aufbau Eisleben.

Klaus Foth Heimatforscher

hier mehr


Fotos

Banner 200
Zu unserer Fotogalerie mit den schönsten Fotos unseres Vereins.

hier mehr







Copyright © 2009 pspeter
Alle Rechte vorbehalten.